Montag, 28. November 2016

Rezension Christine Pütz -Racing Hearts

Racing Hearts

Autorin: Christine Pütz
Verlag: Forever
Seiten: 340
ISBN: 13 9783958181465
gelesenes Format : eBook
Preis : 3.99€


Beschreibung :
Die 21-jährige Emma hat ihr Leben dem Motorsport verschrieben – sie ist leidenschaftliche Rennfahrerin. Als sie ein Angebot von einem der größten Rennställe der Welt für eine Testlizenz in der Formel 1 erhält, scheint ein Traum für sie in Erfüllung zu gehen. Doch Emma weiß nur zu gut, wie es in der männerbestimmten Welt des Rennsports zugeht. Man hat sie nicht ausgewählt, damit sie siegreich ist, vielmehr soll sie für Daniel Hakkinen, den Spitzenfahrer des Teams, die Hindernisse aus dem Weg räumen. Trotzdem wagt Emma den Schritt und reist nach Italien. Vom Team wird sie alles andere als freundlich empfangen. Und auch Daniel begegnet ihr mit berechnender Ignoranz. Doch Emma gibt nicht auf, bis das Eis zwischen den beiden zu schmelzen beginnt. Die Konkurrenten kommen sich schließlich näher. Aber ist im harten Milieu des Rennsports überhaupt Platz für die Liebe? Und kann Emma sich als Formel 1-Fahrerin beweisen?

Meinung:
Ein Cover mit einer jungen Frau in Lederkluft und einen Rennfahrerhelm in der Hand, dann kann man einfach nicht vorbei gehen. Das alleine liess mich schon sehr neugierig werden aber auch der Klapptext hat sein Teil dazu beigetragen um meine Nase in dieses Buch zu stecke. Es versprach einfach eine etwas andere Love-Story. Schon oft habe ich eher zu Geschichten mit Bad Boys, Bikern, Musikern etc gegriffen. Liebe in der Formel 1 klang einfach sehr vielversprechend.

Der lockere Schreibstil von Christine Pütz lässt ein gut in die Geschichte rein finden. Sie kommt ohne große Umschweife gleich zu Thema des Buches.

Mit der Protagonistin Emma konnte ich mich gleich zu beginn gut anfreunden. Ich habe mit ihr mitgefühlt und mit ihr zusammen gebangt. Die Tatsache das ihr Team ihr eher die kalte Schulter zeigt als sie zu unterstützen weckt in ein manchmal das Bedürfnis sie alle zu schütteln. Allerdings zeigt Emma auch hin und wieder den Menschen die sich ihr näher wie bissig sie sein kann. In manchen Situation wirkt sie dann eher zickig.

Daniel Hakkinen ist der Spitzenfahrer in Emmas Team.  Manchmal zeigt er sich ihr Gegenüber sehr distanziert aber es gibt auch Momente wo er sein Bestes gibt um Emma zu unterstützen. Das zwischen ihnen einen gewisse Spannung herrscht spüren beide und versuchen sich deswegen lieber aus den Weg zu gehen . Das fällt den beiden aber irgendwie immer schwerer.

Wie zu erwarten dreht sich sehr viel in diesen Buch um das Thema Rennsport. Training, Rennen etc. Christine Pütz lässt die Leser mal ein Einblick bekommen wie anstrengend das Leben eines Rennfahrers sein kann. 
Natürlich berichtet sie auch über Gedanken, Gefühle und die ein oder andere Krise der Protagonistin im Bezug auf das Alltagsleben. Hin und wieder werden  auch die Sicht und die Gedanken von Daniel aufgegriffen

Bei dem ganzen Thema Formel 1 , Training und Rennen fahren wird allerdings die ganze Liebesgeschichte in meinen Augen sehr in den Hintergrund gedrückt. Es kommen hin und wieder Passagen vor die ich sehr unbedeutend finde und die das weiterlesen erschweren. Und dann gibt es die Stellen an dem man denkt ...jetzt passiert etwas und dann gegen Ende der Szene wird alles schnell runter gespult und in die nächste Szene gewechselt. Dort habe manchmal mehr Gespräche, Emotionen etc gefehlt.

Etwas enttäuscht hat mich vor allem das Ende. Mir fehlt der Tiefgang, wieso es dann auf einmal genau so gekommen ist. Wann haben die beiden den Entschluss gefasst, was haben sie gesagt und getan? 

Fazit
Die Idee eine Liebesgeschichte im Bereich der Formel 1 oder anderen Sportarten zu lesen gefällt mir sehr gut. Allerdings fand ich sie hier nicht so gut umgesetzt. Es gibt zu viele Nebensächlichkeiten und zu wenig knisternde Momente. In dem Buch erfährt man einiges über denn Alltag eines Rennfahrers und für jemand der darauf neugierig ist,ist  das Buch sicher eine befriedigende Lektüre 

Das Buch bekommt von mir deswegen
3 von 5 Monden






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen